Startseite Startseite
Singen im Chor macht glücklich ...aber nicht nur das. Singen ist wirklich ausgesprochen gesund. Was aktive Sänger und Sängerinnen immer schon gespürt haben, wurde jetzt von einer schwedischen Forschergruppe der Universität Göteborg bestätigt: Chorsingen hat aufgrund der langsameren, kontrollierten Atmung eine beruhigende Wirkung und stärkt die Herz-Kreislauf- Funktion; es ist wie Meditation und Fitnesstraining zugleich. Aber das ist noch nicht alles. Beim Singen wird im Körper ein Hormonmix ausgeschüttet, der für Zufriedenheit und Harmonie sorgt, während Stresshormone abgesenkt werden. Positive Effekte auf das Immunsystem, Gehirnfunktion und Lebenserwartung wurden ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen. Das wichtigste ist jedoch, dass es einfach ganz viel Freude macht!
Die Stimme gilt als ein Spiegelbild unserer Seele. Mit ihr reden, schreien, flüstern und krächzen wir. Unendlich viele Töne lassen sich ihr entlocken. Und manchmal, wenn wir singen, kann die Stimme andere Wesen verzaubern. Aber Singen kann noch mehr als verzaubern. "Wer singt, lebt gesünder". 
Speziell beim Singen werden folgende heilende Faktoren wirksam: Verlängerung der Ausatemphase (gleichmäßig strömend), daher Verbesserung der Elastizität der Atemmuskulatur und des Lungengewebes Bessere Sauerstoffversorgung durch das Herz-Kreislaufsystems Training der Zwerchfellmuskulatur, daher Anregung und Stimulierung aller Organfunktionen in der Bauchregion Die Möglichkeit Dampf abzulassen: auf vertiefte Ausatmung folgt vermehrtes Entsäuern, Entgiften und Entschlacken des Körpers   Singen stimuliert die Zirbeldrüse und bewirkt die Ausschüttung von körpereigenen Endorphinen. Darüber hinaus wird die Funktionsfähigkeit des Immunsystems verbessert, der Blutdruck normalisiert und die endokrinen Rhythmen synchronisiert.
Also, worauf noch warten? Wir freuen uns auf jeden der Spaß am Singen hat. Wir proben dienstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der Aula der Belian- Grundschule in Eilenburg. Ihr Volkschor Eilenburg
Der Volkschor e.V. sucht neue Bässe, Altistinnen, Tenöre, Soprane... Neue Sänger und Sängerinnen nimmt unser Chor jederzeit gern auf. Also: nicht zögern, bei einer Probe mitmachen, dabei bleiben und uns verstärken. Danke.
Anmerkung: Niemand muss vorsingen.
47 Jahre gemeinsames Singen.
Wir sind Mitglied im Leipziger Chorverband und im Sächsischen Chorverband.   
Volkschor Eilenburg e. V.
Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass Sie hier sind.